Hochschulsport in Berlin

Du hast die wöchentliche Sportstunde gehasst, der Drill beim Bund war Dir zuwider aber plötzlich merkst Du, dass Dir ein bisschen Bewegung fehlt, um das pappige Mensaessen zu verarbeiten? Oder Du hast Dich schon immer gern und viel bewegt, hast aber als Student

nicht den ausreichenden Geldbeutel, um zum Nobelfitness zu gehen?

Kein Problem, Dir kann geholfen werden: Dein Stichwort heißt Hochschulsport. Als Studierender hast Du an den meisten Berliner Fachhochschulen die Möglichkeit, entweder kostenlos oder zu vergünstigten Konditionen an einem breitgefächerten Sportangebot teilzunehmen. Die Möglichkeiten der Betätigung reichen von Einzel- bis zu Mannschaftssportarten, von Gymnastik über Kampfsport bis hin zum Sporttauchen ist fast alles dabei. Bei den meisten Sportarten wird nach Erfahrungsgeraden unterteilt, Du musst also keine Angst haben, beim Basketball in der ersten Stunde von einer Horde Jordans und Kobes überrannt zu werden.

Auch für behinderte und chronisch kranke Studierende gibt es ein umfassendes Angebot. Die einzelnen Programme informieren Dich über Details.

Zu Beginn jedes Semesters erscheint ein Programm, dass alle Kurse und Angebote auflistet, die im aktuellen Semester an der jeweiligen Zentraleinrichtung für Hochschulsport (ZEH) belegbar sind. Nicht jede Hochschule hat eine eigene ZEH; wenn Du an einer kleineren Einrichtungstudierst, kann es Dir

passieren, dass Du zu einer ZEH gehen musst, die gar nicht an Deiner Hochschule ist.

Wenn Du einen Kurs belegen möchtest, musst Du Dich rechtzeitig zu Semesterbeginn beim jeweiligen ZEH anmelden. Hier gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.Für begehrte Kurse lohnt es sich also schon, ein wenig früher aufzustehen um bei der Anmeldung nicht leer auszugehen. Wenn Du an einer Uni studierst, die Mitglied im ADH (Allgemeiner Deutscher Hochschulsport) ist, kannst Du problemlos an allen Kursen an allen Berliner Hochschulen teilnehmen. Hier die Aufstellung der Berliner Mitgliedsunis:

· Evangelische Fachhochschule (EFB)
· Europäische Wirtschaftshochschule (EAP)
· Fachhochschule für Wirtschaft (FHW)
· Fachhochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik (FHSS)
· Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW)
· Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege (FHVR)
· Freie Universität (FU)
· Hochschule der Künste (HdK)
· Hochschule für Musik
· Hochschule der Schauspielkunst
· Humboldt Universität zu Berlin (HU)
· Kunsthochschule Berlin
· Technische Fachhochschule Berlin (TFH)
· Technische Universität Berlin (TU)

Wenn Ihr an einer anderen Uni oder gar nicht studiert, könnt Ihr trotzdem als sogenannte Externe teilnehmen; die Teilnahme ist dann teurer und Studierende der obigen Unis haben das Vorzugsrecht, wenn ein Kurs überbelegt ist.

Nicht alle der angeführten Unis haben eine eigene Zentraleinrichtung Hochschulsport (ZEH); wenn Deine Uni keine hat, musst Du zur nächstgelegenen ZEH gehen, um Dich anzumelden. Sechs Berliner ZEHs gibt es auf jeden Fall im Internet. Dort kannst Du das jeweilige Programm einsehen, Dich detailliert informieren und Dich teilweise sogar anmelden. Weitere Informationen findest Du auch auf der Seite des ADH.


Hochschulsport

 Sport an der FU:
 FU ZEH

 Sport an der TU:
 TU ZEH

 Sport an der HU:
 HU ZEH

 Sport an der  TFH:
 ZEH TFH

 Sport an der  FHTW:
 FHTW ZEH

 Sport an der  FHW:
 FHW ZEH

 Dachorganisation:
 ADH