Hochschulgruppen in Berlin

Berlin mit seinen 16 Hochschulen, davon allein drei Universitäten, hat in Punkto Hochschulgruppen jede Menge zu bieten. Eigentlich ist für jeden Geschmack etwas dabei:studentische Unternehmensberatungen gibt´s ebenso wie linksalternative Öko-Gruppen, Marketing-Agenturen unter studentischer Leitung florieren neben germanistischen Literaturzirkeln.

Trotz dieser Vielfalt engagieren sich auch in Berlin eher weniger Studierende in Hochschulgruppen. Über mangelndes Engagement und fehlende Einsatzbereitschaft seitens der Studenten wird allseits geklagt.

Dabei liegen die Vorteile eines solchen Engagements auf der Hand. Wer neu in Berlin ist, findet schnell Leute, die auf seiner Wellenlänge liegen. Wer sich über sein theorielastiges Studium ärgert, kann hier Praxisluft schnuppern. Und wer mal Karriere machen will, kann erste Bonuspunkte für seinen Lebenslauf sammeln.
Nicht zu vergessen: Spaß macht das Ganze natürlich auch.

Denn die Zusammenarbeit mit anderen Studis an Projekten, die mit Uni wenig oder gar nichts zu tun haben, ist eine ideale Abwechslung zum Studium. Hier eine Liste mit ausgewählten Hochschulgruppen in Berlin. Es lohnt sich garantiert, mal bei der einen oder anderen reinzuschnuppern.


Hochschulgruppen:

AEGEE - Forum europäischer Studenten

www.aegee-berlin.org

AIESEC - Internationale Student Exchange Organisation:

 www.aiesec.org

"Berliner Campus Projekt (BCPro)" - Studentische Unternehmensberatung:

 www.bc-pro.de

"Bonding Studenteninitiative e.V." - Fachübergreifende Projekte für Ingenieure und Naturwissen- schaftler:

 www.bonding.de

"Company Consulting Team" - Studentische Unternehmensberatung:

www.cct-ev.de

"European Law Students Association" - Europäische Fachorganisation für Juristen:

www.elsa-germany.org

"Experts4U" - Studentische Unternehmensberatung:

www.experts4u.de